Praxis für Tiernaturheilkunde
Melanie Ehmer

 

Katzenleben


Im Schilf



Das Leben genießen



Düfte


Beute in Sicht


Schönheit

Praxisfälle Katze

Patellafixation: eine 9jährige Katze litt unter den Folgen einer beidseitigen Kniescheibenverhakung. Bereits im Alter von zwei Jahren wurden der Katze operativ beide Hüftgelenkköpfe entfernt aufgrund von Arthrose und damit einhergehenden starken Schmerzen. Als die Katze mir vorgestellt wurde litt sie durch die Knieschiebenverhakung an starken Schmerzen und lahmte in der Bewegung stark. Die meiste Zeit lag die Katze und nahm selbst das Futter im Liegen zu sich. Die tierärztliche Behandlung mit Anabolika, Schmerzmittel und Entzündungshemmer führte zu keiner Besserung, so dass nun eine Operation bei der die Kniebänder gestrafft werden sollten, bevorstand. Die naturheilkundliche Behandlung stellte den letzten Versuch dar der Katze die Operation zu ersparen.
Von mir bekam die Katze einen homöopathischen Therapieplan und eine speziell abgestimmte Enzymtherapie. Bereits vier Tage nach Behandlungsbeginn lief die Katze deutlich besser und sprang sogar wieder auf den Kratzbaum. Eine seit Jahren bestehende Neigung zur Verstopfung konnte mit der naturheilkundlichen Therapie zeitgleich ebenfalls beseitigt werden.

Unsauberkeit: eine 8jährige Kätzin begann plötzlich in der Wohnung auf dem Parkett und auf dem Sofa Urin abzusetzen. Eine Tierkommunikation konnte die Ursache des Verhaltens klären - Eifersucht. Eine sofort eingeleitete homöopathische Therapie sorgte dafür, dass das Problem innerhalb eines Tages verschwand und bisher nicht mehr aufgetreten ist.

Abszess: Infolge eines Bisses von einer anderen Katze entwickelte sich bei einer 11jährigen Katze ein Abszess. Durch die homöopathische Therapie konnte der Abszess geöffnet werden, der Eiter floss ab und die Abszesswunde verheilte problemlos.

Asthma und Verhaltensauffälligkeit: eine 7jährige Katze wurde mir aufgrund einer seit Jahren bestehenden Asthmaerkrankung vorgestellt. Hinzu kam, dass sich die Katze seit der Geburt der Tochter der Besitzerin fast ausschließlich im Nebenzimmer aufhielt, sehr geräuschempfindlich war und am Familienleben nur noch sehr eingeschränkt teilnahm.
Mit Hilfe einer homöopathischen Therapie normalisierte sich zuerst das Verhalten der Katze, so dass die Katze wieder aktiv am Familienleben teilnahm und nur noch wenig geräuschempfindlich war. Im Verlauf der Behandlung ging die Intensität und Häufigkeit der Atemwegsprobleme um 85% zurück.

Katzenschnupfen: ein 5jähriger Kater wurde mir mit einem akuten Katzenschnupfen vorgestellt. Bei jedem Niesen kam es zu starker Absonderung von weiß-gelblichem Sekret aus der Nase. Der Kater litt unter Appetitlosigkeit und verweigerte das Trinken. Unter der naturheilkundlichen Behandlung kehrten als erstes Durst und Appetit zurück und der Katzenschnupfen heilte komplikationslos ab.

Herzrhythmusstörungen: eine vierjährige Katze wurde mir aufgrund von Herzrhytmusstörungen und Fellproblemen mit Juckreiz vorgestellt. Aufgrund des auskultatorischen Befundes der Tierärztin sollte die Katze in einer Tierklinik mit einem Herzultraschall genauer untersucht werden. Da die Katze jedoch mit extremer Panik reagierte bei Autofahrten und Tierarztbesuchen wollte die Besitzerin es mit einer naturheilkundlichen Therapie versuchen. Die naturheilkundliche Therapie mit Laserakupunktur und Homöopathie sorgte innerhalb von wenigen Wochen für eine deutliche Verbesserung der Herzrhytmusstörungen. Innerhalb eines halben Jahres heilten die Probleme vollkommen aus. Die Fell-und Hautprobleme der Katze, die sich in kahlen Stellen, Juckreiz und übermäßigem Putzverhalten der Katze äußerten, heilten unter der naturheilkundlichen Behandlung ebenfalls aus.

Herbstgrasmilben: eine vierjährige Katze wurde mir aufgrund eines jährlich wiederkehrenden Herbstgrasmilbenbefalls vorgestellt. Die Katze war schulmedizinisch vorbehandelt, was jedoch nur für kurze Zeit für Symptomfreiheit sorgte. Als ich die Katze das erste Mal untersuchte war sie am ganzen Körper von krustigen, nässender und stark juckenden Hautveränderungen übersät. Durch eine Akupunkturbehandlung und begleitende homöopathische Therapie heilte die Erkrankung innerhalb weniger Tage aus. Im Folgejahr wurde die Katze beim ersten Auftreten der Symptome homöopathisch behandelt und sie war innerhalb eines halben Tages symptomfrei ohne Rückfall.

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis): ein 8jähriger Kater wurde mir aufgrund von FIP vorgestellt. Der Tierarzt sah die Überlebenschancen des Katers als kritisch an. Der Kater wurde parallel zur schulmedizinischen Therapie naturheilkundlich behandelt und erholte sich sehr rasch von der Erkrankung.

Aggressivität: ein 6jähriger Kater, startete wiederholt Angriffe auf seine Besitzer und die mit im Haushalt lebenden anderen Katzen. Durch eine Tierkommunikation konnten die Ursachen für dieses Verhalten herausgefunden werden und mit Hilfe einer spagyrischen Behandlung ließen sich die Probleme lösen.

Niereninsuffizienz: eine 13jährige Kätzin wurde mir aufgrund vollständiger Futterverweigerung aufgrund einer Niereninsuffizienz vorgestellt. Die schulmedizinische Behandlung hatte der Kätzin lang Zeit gut geholfen, zeigte jetzt jedoch keine Verbesserung des Zustandes mehr. Durch die naturheilkundliche Behandlung kehrte der Appetit der Kätzin rasch zurück und sie konnte noch ein Jahr lang durch die naturheilkundliche Behandlung ein beschwerdearmes Leben bei ihrer Besitzerin führen.

Blasenentzündung: eine 12jährige Kätzin wurde mir aufgrund von Unsauberkeit und blutigen Beimengungen im Urin vorgestellt. Mit Hilfe der Laserakupunktur und einer homöopathischen Behandlung heilte die Zystitis schnell aus und die Unsauberkeit verschwand.

Chronische Maulschleimhautentzündung: eine 5jährige Kätzin litt unter einer chronischen Maulschleimhautentzündung. Die naturheilkundliche Behandlung, mit Homöoapthie, Laserakupunktur und HorviEnzymtherapie sorgte für eine sehr deutliche Verbesserung der Entzündungssymptome was sich auch in einem deutlich lebhafteren Verhalten aufgrund der stark verringerten Schmerzen und einer Gewichtszunahme bemerkbar machte.

Praxis für Tiernaturheilkunde-Melanie Ehmer • Riedenhof 4 • 73110 Hattenhofen
www.meinetierheilpraxis.de