Praxis für Tiernaturheilkunde
Melanie Ehmer

 

Meine vierbeinigen Begleiter


Haus- und Hofkatze Lea


KaninchenDiego,Honey und Holly


WelshPony Jaro



Deutsches Reitpony Rojan

Therapieverfahren

Diese Seite soll nur einen kurzen Überblick über die von mir am häufigsten eingesetzten Therapieverfahren geben.
Wer weiterführende Informationen zu den einzelnen Verfahren sucht, wird im Internet fündig werden. Ich verzichte aufgrund der Übersichtlichkeit an dieser Stelle darauf, diese Informationen hier nochmals wiederzugeben.
Informationen dazu, wie ich die einzelnen Therapieverfahren in meiner Arbeit einsetze, finden Sie unter „Praxisfälle“.

Homöopathie
Ich wende in meiner Praxis sowohl die klassische, konstitutionelle Homöopathie, bei der neben der körperlichen Symptomatik auch die Charakterzüge, psychische Auffälligkeiten und Beschwerden behandelt werden als auch die symptomatische Homöopathie an, bei der das homöpathische Mittel ganz gezielt nach der jeweiligen körperlichen Thematik ausgewählt wird.

Akupunktur
Die Akupunktur dient dem Ausgleich von energetischen Störungen innerhalb der Meridiane, was aus Sicht der chinesischen Medizin, die Ursache von Beschwerden und Krankheiten ist.
Durch die Akupunktur kann eine schnell einsetzende Linderung von Beschwerden und deren Ausheilung erreicht werden. In meiner Praxis setzte ich sowohl die klassische Nadel-Akupunktur als auch die Laserakupunktur ein. Diese kommt v.a. bei schmerzempfindlichen und unruhigen oder ängstlichen Tieren zum Einsatz und ist vollkommen schmerzfrei.

Spagyrik
Im Mittelpunkt der Spagyrik stehen die aus frischen Heilpflanzen gewonnenen spagyrischen Essenzen. Diese Essenzen vereinen in sich phytotherapeutische und homöopathische Wirkprinzipien und haben tiefgreifende Wirkung auf Körper, Seele und Geist des Patienten. In meiner Praxis arbeite ich sehr gerne mit spagyrischen Mischungen, die individuell für das jeweilige Tier zusammengestellt und dann in der Apotheke hergestellt werden.

Bachblütentherapie
Die sanfte Wirkung der Bachblütentherapie kommt bei disharmonischen Seelenzuständen, die sich in Auffälligkeiten im Verhalten der Tiere zeigen können, bei Ängsten, Anspannungszuständen, Aggressionen, nach traumatischen Erlebnissen usw. zum Einsatz.

HorviEnzymtherapie
Bei den Präparaten der HorviEnzymtherapie handelt es sich um enteiweißte, tierische Reintoxine aus Rohgiften von Schlangen, Spinnen, Skorpionen, Salamandern und Kröten. In jedem dieser Reintoxine sind individuelle Enzyme enthalten, die dem Körper dazu verhelfen blockierte Stoffwechselvorgänge wieder in Gang zu bekommen.

CranioSacraleOsteopathie
Die Cranio Sacrale Osteopathie ist eine sanfte, manuelle Behandlungsform, die sich über leichte Körperberührungen in die Bewegungen des Cranio-Sacralen-Systems des Patienten hineinfühlt und auf sanfte Weise eine Kontaktaufnahme mit den Hirn- und Rückenmarkshäuten, mit den Bewegungen des Liquors und dem Nervensystem ermöglicht. Sowie natürlich auch mit den Knochen, Muskeln und dem Bindegewebe.
Das Flüssigkeitssystem, in das die Nerven eingebettet sind, ist beim kranken Tier in seiner Funktion eingeschränkt und kann durch die Cranio Sacrale Therapie wieder optimiert werden. Mit gezielten Handgriffen wird das eingeschränkte Gewebe gelöst. Auf diese Weise werden natürliche Heilungsmechanismen aktiviert. Zum Einsatz kommt die Cranio-Sakrale-Osteopathie zum Beispiel bei Wirbelfehlstellungen, Gelenksbeschwerden u.a. körperlichen Auffälligkeiten, aber auch zur allgemeinen Entspannung der Tiere.

KinesioTaping
Beim KinesioTaping kommen in Längsrichtung dehnbare Tape-Streifen zum Einsatz, die auf das Fell des Tieres aufgeklebt werden. Aufgrund der Fellstruktur eignet sich dieses Verfahren nur für Pferde und kurzhaarige Hunderassen.
Die Tapes helfen bei Verspannungen der Muskulatur, dienen der Verminderung von Schmerzen, der Verbesserung der Muskelfunktion, der Unterstützung der Gelenkfunktionen, zur Verbesserung des Lymphflusses und zur Stoffwechselanregung.
Mit den Tapes kann gezielt die Wirkung des Akupunktur und auch der CranioSacralen Therapie unterstützt und verstärkt werden.

Akupunkturorientierte Energiearbeit (AOE)
Bei der akupunkturorientierten Energiearbeit handelt es sich um eine Weiterentwicklung der reinen Akupunkturlehre.
Die AOE verbindet die Akupunktur, Osteopathie, CranioSacrale Therapie und energetische Techniken miteinander. Viele tiefsitzende Blockade lassen sich hiermit dauerhaft und sehr einfach lösen.

Praxis für Tiernaturheilkunde-Melanie Ehmer • Riedenhof 4 • 73110 Hattenhofen
www.meinetierheilpraxis.de